Sitemap
Impressionen
Vogelkonzert 2016
Klingnauer Stausee 2016
Vogelgrundkurs 2015
Vogelkonzert 2015
Stein am Rhein 2015

Wasservogel-Beobachtung
Stein am Rhein

10. Januar 2015

Text: Ernst M. Kistler und Michèle Deubelbeiss
Bilder: Hans-Ueli Dössegger und Markus Haab

 
 

Erfolgreicher Start ins neue Exkursionsjahr

Am vergangenen Samstag haben Mitglieder der IGLU Volketswil und der GNV Uster Stein am Rhein besucht, um einen Überblick über die Wintergäste auf den dortigen Gewässern zu gewinnen. An der Suche bei warmer, aber stark windiger Witterung waren 34 Personen beteiligt. Die meisten mit Feldstechern, bestimmt ein Drittel aber auch mit Fernrohren ausgerüstet.
Bei mässigem Vogeltreiben konnten über 40 Vogelarten entdeckt und zum Teil enträtselt werden, denn bei Wind und Wellengang bot die eine oder andere Entdeckung auch für die zahlreichen Expertinnen und Experten Diskussionsstoff. Einer der Höhepunkte des mehrstündigen Ausfluges in die frühlingshaft beleuchtete Landschaft war zweifellos das ausgedehnte Mittagessen im Restaurant Adler, am Hauptplatz des malerischen Städtchens. Gesättigt von Spezialitäten aus dem Rhein oder sonstiger Herkunft begaben sich kleinere und grössere Grüppchen auf die Nachmittags-Etappe Richtung Insel Werd und Eschenzer Bucht, um auch da ornithologische Beobachtungen zu machen.
Erst die beginnende Dämmerung setzte der Entdeckungslust der rundum zufriedenen Teilnehmerschar ein Ende. Fazit: Der Start ins Exkursionsjahr 2015 ist geglückt und mag ein gutes Omen für die weiteren Aktivitäten sein.
Beobachtete Vögel: 40 Arten
Bachstelze Feldsperling Kohlmeise Reiherente Stieglitz
Blässhuhn Gänsesäger Kormoran Rostgans Stockente
Blaumeise Gebirgsstelze Krickente Rotmilan Strassentaube
Buchfink Graureiher Lachmöwe Saatkrähe Sturmmöwe
Buntspecht Grünspecht Mäusebussard Schellente Tafelente
Eichelhäher Haubentaucher Mittelmeermöwe Schnatterente Teichhuhn
Eisvogel Höckerschwan Moorente Silberreiher Wintergoldhähnchen
Elster Kleiber Rabenkrähe Steppenmöwe Zwergtaucher