Naturflieger Uster
 
 
Home
Programm
Aktuell
Leiterteam
Impressionen
Links
Kontakt
GNVU

 

 

 

 

 

   
Aktuell
 
 


Hier findet ihr interessante Neuigkeiten zu unseren Anlässen und Themen.

 
 
 

Erster Waldkauz brütet in einem Naturfliegerkasten!

Am 23. Januar 2010 haben die Naturflieger rund ein Dutzend Waldkauzkästen zusammengezimmert. Die Bilder vom Werkraum könnt ihr hier ansehen (Waldkauz Kastenbau). Noch im selben Winter wurden die Kästen über ganz Uster verteilt aufgehängt. Nun, zwei Jahre später hat der erste Waldkauz in einem der Kästen (Nr. 5) gebrütet. Drei rund 25 Tage alte Jungvögel konnten am 18. April 2012 gefilmt werden. In drei weiteren Kästen brüten Kohl- oder Blaumeisen, was uns natürlich auch freut. Hier ein paar Bilder und ein kurzer Film von den entdeckten Waldkauzjungen.
 
   

Film: hier anschauen

 

Hier sind die Ergebnisse der Nussjagd
 
   
Seit August 2010 haben mehr als 4300 «Jägerinnen und Jäger» im Rahmen der Nussjagd der Haselmaus nachgespürt. 221 Schulklassen und Jugendgruppen aus der ganzen Schweiz beteiligten sich an der Aktion von Pro Natura. Und wie ihr wisst, waren die Naturflieger auch auf Haselmauspirsch.
Nur in einem Drittel der Suchgebiete, in denen die kleine Haselmaus vermutet wurde, konnten Spuren der kleinsten einheimischen Schläferart auch gefunden werden. Dies stärkt die Vermutung, dass dem scheuen Tier in und an den Schweizer Wäldern der Lebensraum abhanden kommt.
 

Alle die dabei waren: Hier ist euer Nussjagt-Diplom
Bericht zur Pro Natura Aktion «Auf zur Nussjagd!»
Karte: Ergebnisse der Spurensuche
Bilder von unserer Nussjagd vom 29. August 2010