Sitemap
Impressionen
Klingnauer Stausee 2013
Stein am Rhein 2012
Blaueierschwimmen '11
Flachsee 2011
Klingnauer Stausee 2010
Stein am Rhein 2009
Winterfrüchte 2008
BirdWatch 2008
Flachsee 2008

Wasservogel-Beobachtung
Flachsee


5. Januar 2008
Text : Stefan Kohl und Ernst Kistler

Am Flachsee, 5.1.2008 © Daniel Hardegger
 
Pressebeitrag: (298 kB)
Erfreulich war wiederum die grosse Zahl an Interessierten, die auf diese Exkursion mitkahm. Fast 40 Naturbegeisterte brachen am Smstag zur Vogelbeobachtung am Flachsee auf. Zusammen mit der Interessengemeinschaft für Lebensraum und Umwelt Volketswil (Iglu) führten wir diese Exkursion durch. Das Wetter machte ebenfalls mit und so konnten wir bei erträglich frischen Temperaturen diesen Anlass durchführen.

Im Bus von Bremgarten nach Rottenschwil kam es uns vor, als hätten wir eine Extrafahrt bestellt, denn ausser uns war nur der Chauffeur im Postauto. Die Gespräche untereinander waren so intensiv und laut, dass wir die Mitteilung in Oberlunkhofen umzusteigen, fast vergassen, resp. gar nicht hörten. Gerade noch rechtzeitig erwischten wir den Anschluss und kamen alsbald an der Reussbrücke beim Restaurant Hecht in Rottenschwil an.

Viele Gänsesäger © Ambros Thurston Krickenten-Weibchen © Ambros Thurston

Da! Ein Kleinspecht! ©


Ernst Kistler begrüsste die neugierige Schar und dann wandten wir uns den Vögeln zu. Da mussten wir nicht lange suchen, denn auf der Reuss schwammen viele Wintergäste, die von Passanten immer wieder gefüttert werden. Neben einem Paar Kolbenenten und mehreren Krickenten konnten wir vielen Gänsesägern zusehen, wie sie elegant von einer Seite vom Fluss zur anderen schwammen. Am Ufer mischten sich einzelne Bachstelzen unter die vielen Feld- und Hausspatzen. Die Bachstelzen sollten in dieser Jahreszeit eigentlich im Süden den Winter verbringen, aber immer häufiger versuchen einige von ihnen den Winter in unseren Breitengraden zu verbringen.
Wer Exkursionen ankündigt, stützt sich meist auf besonders lukrative Lockvögel, die im Gebiet mit grosser Wahrscheinlichkeit anzutreffen sind. Damit werden auch hohe Erwartungen geweckt. Am letzten Samstag hatten Stefan Kohl, Daniel Hardegger, Hans-Ueli Dössegger, Hans Gfeller und Ernst Kistler keine Mühe, diese Erwartungen zu erfüllen. Bereits am Start bei der Brücke präsentierten sich die ersten gesuchten Wintergäste: Männliche und weibliche Gänsesäger, Kolben-, Krick-, Reiher-, Tafel- und Schellente. Schon bald kamen mit Silberreiher und Singschwan zwei Raritäten dazu. In den Ufergehölzen sorgten Kernbeisser, Schwanzmeise, Distelfink sowie Klein-, Bunt- und Grünspecht für unerwartete Glanzlichter und die stets damit verbundene erhöhte Aufmerksamkeit. Günstige Voraussetzungen, um später auch die zahlreich anwesenden Graugänse und Arten wie Pfeif-, Schnatter- und Löffelente, Mittelmeermöwe, Kiebitz, Wasserralle, Habicht, Turm- und Wanderfalke, Rotmilan, Mäusebussard, Eisvogel, Bach- und Bergstelze, Rohr- und Goldammer sowie die ersten Gesangsproben von Kleiber, Rotkehlchen, Sumpf- und Kohlmeise geniessen zu können.

Kormorane © Ambros Thurston  Der Flachsee © Ambros Thurston

Rotkehlchen © Ambros Thurston


Nicht nur ornithologisch, auch landschaftlich hat der Flachsee herrliche Seiten zu bieten. So schimmerten die Ufersäume der speziell für Flussregenpfeifer und Kiebitz angelegten Kiesinseln im Gegenlicht wie Silberstreifen. Immer wieder begegnet man bei Umrunden des Sees speziellen Aussichtsplätzen. Diese etwas erhöhten Plattformen ermöglichen beste Sicht auf das Geschehen und die Landschaft.

Am Flachsee, 5.1.2008 © Daniel Hardegger Singschwan © Hans Gfeller

Am Flachsee, 5.1.2008 © Daniel Hardegger


Als wir nach gut vier Stunden zum Ausgangspunkt zurückkamen, überflogen uns- einem Schlussbouqet gleich - mehrere Höckerschwäne um gleich vor uns auf der Reuss zu landen. Und auch der einzelne Singschwan war mit dabei! Es botsich uns ein herrlicher Anblick!
Der dann noch einsetzende Regen vermochte uns die gute Stimmung nicht zu trüben, denn wir konnten im warmen Postauto pünktlich den Rückweg antreten.

Beobachtete Vögel: 58 Arten
Amsel Gänsesäger Kernbeisser Pfeifente Strassentaube
Bachstelze Goldammer Kiebitz Rabenkrähe Sumpfmeise
Bergstelze Graugans Kleiber Reiherente Tafelente
Blässhuhn Graureiher Kleinspecht Rohrammer Teichhuhn
Blaumeise Grünfink Kohlmeise Rotkehlchen Turmfalke
Buchfink Grünspecht Kolbenente Rotmilan Wacholderdrossel
Buntspecht Habicht Kormoran Schellente Wanderfalke
Distelfink Haubentaucher Krickente Schnatterente Wasserralle
Eichelhäher Hausgans Löffelente Schwanzmeise Zaunkönig
Eisvogel Haussperling Mäusebussard Silberreiher Zwergtaucher
Elster Höckerschwan Mittelmeermöwe Singschwan  
Feldsperling Hybridente Mäusebussard Stockente